August 2014

Bei einem Ausflug zur Großen Mauer und zur Terrakotta-Armee werden Sie sich angesichts dieser Dimensionen sicher winzig vorkommen. Neben dem Trubel in den Metropolen Peking & Shanghai entdecken Sie die Schönheit der Landschaft bei einer Yangtze-Kreuzfahrt.

Ihr Chronist

Mein Name ist Klaus (64) und meine Frau heißt Regina (61).

Wir sind beide noch berufstätig, ich als Elektriker und meine Frau ist bei der Postbank angestellt. Am 10. August 2014 starten wir zu einer 12-tägigen Rundreise in das „Reich der Mitte“ und ich möchte Euch als Chronist an den sieben Wundern Chinas teilhaben lassen.

Euer Chronist
Klaus

1. Tag: China - es geht los!

Um etwa 04:00 war unsere Nacht vorbei, da die Anreise mit dem „Zug zum Flug“ begann. Die Fahrt mit der Bahn verlief problemlos und wir kamen eigentlich recht entspannt auf dem Frankfurter Flughafen an.

Die Boing 777-300 der Air China stand schon bereit, so dass wir ohne größere Verzögerungen einchecken konnten und pünktlich um 13:55 Ortszeit in Richtung China starteten.

2. Tag: Peking

Nach ca. neunstündigem Nonstopflug sind wir pünktlich gegen 6:00 Uhr Ortszeit in Peking angekommen. Trotz einiger Verzögerungen bei der Pass- und Gepäckabfertigung begrüßte uns im Morgengrauen unsere deutschsprachige Reisebegleiterin „Mikki“. Sie erklärte uns, dass unsere Zimmer im Hotel erst gegen Mittag fertig würden und disponierte demzufolge den Tagesplan um.

Unser Gepäck wurde schon zum Hotel gefahren, während wir kurzentschlossen den Sommerpalast mit seinem 290 ha großen Park besuchten. Dies ist die größte kaiserliche Gartenanlage Chinas, inmitten künstlich angelegter Seen , herrlicher Pagoden, Brücken und Wandelgängen.

Mittagessen hat „Mikki“ im Zentrum Pekings in einem stylischen Hotel organisiert und nach dem Einchecken in unserem Hotel war die gesamte Reisegruppe erst mal total geschafft. Für den Rest des Tages ist Freizeit (evtl. Schlaf nachholen) angesagt.

Euer Chronist
Klaus

3. Tag: Peking

Nach einer entspannten Nacht im super eingerichteten Hotelzimmer und einem ausgiebigen Frühstück begann unser heutiger Tag um 9:00 Uhr.

Die Busfahrt durch den morgendlichen Verkehr von Peking nach Mutianyu zum Besuch der großen Mauer ist schon recht beeindruckend gewesen.

Diesen Abschnitt der großen Mauer hat man gewählt, da er nicht ganz so von Touristen überlaufen Ist. Für nicht ganz so Kletterfreudige gibt es die Möglichkeit, mit der Seilbahn hinauf zu fahren, man sollte aber dennoch auf passendes Schuhwerk achten. Dieser Teil der ca 8.850 km langen Mauer liegt eingebettet zwischen den Bergketten und man hat einen wunderschönen Ausblick auf die reizvolle Landschaft.

Auf der Rückfahrt gab es Mittagessen und wir besuchten eine Cloisonne Fabrik, dies sind Messing-Gefäße, die mit Keramikfarben gestaltet werden und im Ofen gebrannt werden.

Außerhalb des offiziellen Programms organisierte unsere Reiseleiterin „Mikki“ für alle einen Theater- Besuch im roten Theater.

4. Tag: Von Peking mit dem Nachtzug nach Xian

Nach einem nächtlichen Gewitter, das wenigstens etwas Abkühlung brachte, begann die heutige Tagestour auf dem „Platz des himmlischen Friedens“. Bei strömendem Regen ließen wir die Sicherheitschecks über uns ergehen, ohne die ein Betreten des Platzes nicht möglich ist.

Von dort erkundeten wir die „verbotene Stadt“ mit dem Kaiserpalast mit seinen über 1000 Zimmern. Nach ca. 3 Stunden Führung fuhren wir, völlig durchnässt, mit unserem Bus in die Innenstadt zu einer wohltuenden Fußmassage und anschließend gab es Mittagessen in einem Hotel.

Bevor die Reise nach Xian mit dem Nachtzug begann, stand noch die Besichtigung des Himmels-Tempels auf dem Programm. Der Regen hatte inzwischen aufgehört und wir konnten die wunderschöne Anlage bei strahlendem Sonnenschein genießen.

Danach erfolgte der Transfer zum Nordbahnhof von Peking, wo uns Reiseleiterin „Mikki“ auf die Viererkabinen aufteilte. Pünktlich um kurz vor 20:00 Uhr begann eine recht lustige und interessante Zugfahrt nach Xian.

Euer Chronist Klaus

5. Tag: Xian - Terrakotta-Armee & Jade-Schnitzerei

Etwas übernächtigt aber dennoch froh gelaunt erreichten wir gegen 8:00 Uhr den Bahnhof von Xia , wo schon unser Reisebus auf uns wartete.

Nach dem Transfer zum Hotel konnten wir erst einmal frühstücken und uns notdürftig frisch machen, da logischer Weise um diese Zeit noch keine Zimmer vorbereitet waren.

Also ging es nach dem Frühstück unverzüglich zu einem Ausflug zur Terrakotta-Armee. Die über 8000 tönernen Soldaten aus dem Jahre 200 v. Chr. sind in 3 riesigen Hallen ausgestellt. Ein großer Teil von ihnen muss allerdings noch rekonstruiert werden, da er bei einem Erdbeben beschädigt wurde.

Im Anschluss besuchten wir in der Innenstadt von Xian eine Jades-Schnitzerei inklusive Vorführung der Bearbeitung der Steine.

Bevor es zum Abendessen ins Hotel ging, besichtigten wir noch die Große Moschee und der Abend klang dann mit einem kulturellen Höhepunkt, dem Besuch einer Tang-Show, aus.

Für morgen früh ist zeitiges Aufstehen angesagt, da das Flugzeug nach Chongqing schon gegen 8:00 Uhr abfliegt.

Euer Chronist
Klaus

6. Tag: Xian - Chongqing

Heute Morgen ging es sehr früh aus dem Bett, um 5:30 Uhr war wecken angesagt. Reiseleiterin „Mikki“ hatte in der Lobby für heißes Wasser und Lunchpakete gesorgt, da so früh die Küche noch nicht geöffnet war.

Gleich nach dem improvisierten Frühstück ging's los zum Flughafen, der etliche Kilometer außerhalb Xians lag. Die Koffer waren schon eingecheckt und wir erhielten dadurch sofort unsere Flugtickets.

Nach nur einer knappen Stunde Flug erreichten wir Chongqing, verhüllt in leichten Dunst aber schwülwarmer Temperatur. Zunächst erkundeten wir die größte Stadt der Welt (ca. 32 Mio Einwohner) bei einer Stadtrundfahrt und landeten letztendlich im Eling-Park, der am höchsten Punkt der Stadt angelegt wurde. Eine herrliche Aussicht auf das unter uns liegende Panorama der Metropole belohnte uns für den schweißtreibenden Aufstieg.

Beim Besuch des Gartens trafen wir auf eine Gruppe Kosmetikstudentinnen, die spontan auf uns zu kamen, Fotos mit ihnen zu machen und ein Zeichenkünstler malte unsere Namen in einer ganz speziellen Maltechnik.

Nach dem Abendessen in einem Restaurant erfolgte dann gegen19:30 Uhr die Einschiffung auf unser Flusskreuzfahrtschiff.

Euer Chronist
Klaus

7. Tag: Yangtze-Kreuzfahrt

Letzte Nacht begann unsere Kreuzfahrt auf dem Yangtze um ca. 22:00 Uhr. Als wir morgens aufwachten, lag das Schiff schon am Kai von Fengdu, wo nach dem Frühstück der Ausflug zur Geisterstadt startete.

Der Rest des Tages war relativ relaxt, denn man konnte alle Möglichkeiten nutzen, die das Bordprogramm hergaben. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir den Liegeplatz an der Shibaozhai Pagode und wer gut zu Fuß war, konnte diese bei einem Entdeckungsspaziergang ersteigen.

Vor dem Abendessen lud der Kapitän der „Century Sun“, Herr Sun Liangyun, zum Willkommens-Buffet und der Abend klang mit einer temperamentvollen Crewshow im Sun Club aus.

Euer Chronist
Klaus

8. Tag: Yangtze-Kreuzfahrt - Xuan

Heute Morgen ankerten wir in Xuan, einem kleinen Städtchen am Yangtze. Von hier aus konnte man die“ Weiße Kaiserstadt“ besichtigen oder einen Ausflug nach Xuan unternehmen.

Mittags fuhr das Schiff weiter durch die Qutang (Tiefer See) Schlucht zur Wu Schlucht und danach machten wir einen Ausflug mit kleinen Booten durch eine herrliche Naturlandschaft auf dem Göttinensfluss (Nebenfluss des Yangtze).

Der Abend klang mit einem traditionellen chinesischen Abendessen aus.

9. Tag: Yichang - Shanghai

Die letzte Nacht war sehr kurz, da wir noch am Abend gegen 22:30 Uhr das Schleusensystem des „Drei-Schluchten-Dammes“ erreichten. Die Durchschleusung dauerte insgesamt ca. 2,5 h. Da der Yangtze Niedrigwasser führte, brauchten wir nur 4 Schleusenkammern mit je 22 Meter Wasserhöhe überwinden, um das Niveau des Staudammes zu erreichen. In unserer Schleusenkammer war Platz für 4 Kreuzfahrtschiffe etwa von der Größe der „Century Cruises“ gleichzeitig.

Morgens um 6:00 Uhr war allgemeines Wecken für die gesamte Reisegruppe, da Koffertransfer, Ausschiffen und Frühstück in rascher Folge absolviert werden musste.

Der Bus zur Besichtigung des Staudammes stand auch schon bereit, so dass wir einmal bei Tageslicht das Schleusensystem und die Staumauer ansehen konnten. Nach einem Buswechsel machten wir auf dem Transfer nach Yichang noch einen Stopp zum Mittagessen und fuhren danach zum Bahnhof, um den Tageszug nach Shanghai zu nehmen. Für die ca 1300 km Fahrstrecke brauchten wir etwa 8 h Fahrzeit, da der Zug zwar bis zu 240 km/h schnell fuhr, aber an sehr vielen Bahnhöfen stoppte.

Gegen 23 Uhr waren wir endlich bei strömendem Regen in unserem Hotel in Shanghai angekommen, konnten einloggen und uns frisch machen.

Euer Chronist
Klaus

10. Tag: Shanghai

Bei strömendem Regen und 22 Grad Außentemperatur wartet heute Shanghai darauf, von uns entdeckt zu werden. Wegen des Regens hat Mikki (Mickey) den Besuch einer Perlenzucht vorgezogen, in der Hoffnung auf besseres Wetter.

In einem Video wurde uns die Züchtung der Perlenmuscheln anschaulich erläutert sowie vor unseren Augen eine Muschel geöffnet, die mit Perlen gefüllt war. Da das Wetter nicht besser wurde fuhren wir zum Yu-Garten, der mitten in der quirligen Altstadt liegt. In seinem Labyrinth konnte man viele hübsche, kleine Pavillons inmitten kleiner Seen entdecken.

Vor dem Mittagessen in einem Restaurant an der Uferpromenade „Bund“ hatten wir ausreichend Gelegenheit, die Skyline von Shanghai zu bewundern.

Den Nachmittag verbrachten wir mit der Besichtigung des „Jade-Buddha-Tempels“ mit der fast lebensgroßen Buddha-Statue aus weißer Jade und einem Bummel in der Einkaufsstraße „Nanjing Road“.

Als Abschluss des Abends unternahmen wir eine Lichterfahrt bei Nacht durch die Altstadt und die Neustadt von Shanghai.

Euer Chronist
Klaus

11. Tag: Shanghai

Über Nacht hat der Regen leider nicht aufgehört, da jedoch 16 von 19 Personen das Wasserdorf besichtigen wollten, fuhr unsere Reisegruppe nach dem Frühstück nach „Zhujiajiao“.

Das auch als das „Venedig von Shanghai“ genannte Dorf wird von zahlreichen Wasserstraßen durchzogen und von kleinen Brücken überspannt. In engen, schmalen Gassen wird alles angeboten, was die chinesische Koch- und Handwerkskunst so hergibt. Von gebratenen Fröschen bis zu Schweinepfoten und Grillhaxen gibt es alles, was das Gourmet-Herz höher schlagen lässt.

Zum Mittagessen fuhren wir wieder in die Innenstadt von Shanghai in ein Restaurant einer chinesischen Minderheit. Während des traditionellen chinesischen Essens trugen sie uns einige ihrer kulturellen Tänze vor.

Im Anschluss stand noch der Besuch einer Seidenfabrik auf der Tagesordnung. Hier wurde uns die Herstellung der Seidenprodukte von der Züchtung der Raupen über die Verarbeitung der Seide bis hin zu den Endprodukten anschaulich erklärt.

Den letzten Abend in Shanghai vor der Abreise nach Deutschland ließen wir mit einer der besten Artistikshows der Stadt ausklingen.

Euer Chronist
Klaus

12. Tag: Tag der Abreise

Nun ist er da, der Tag der Heimreise. Viel zu schnell verging die Zeit, in der wir unheimlich viele Eindrücke sammeln konnten. Schnell noch ein paar Fotos aus dem Hotelzimmer gemacht, Koffer-Transfer zum Flughafen ist schon erfolgt und schon geht es nach dem Frühstück ein Stück quer durch Shanghai zum Bahnhof des Transrapid.

Vorbei am ehemaligen Gelände der Expo ,deren Gebäude am Horizont noch sichtbar sind geht es über die Brücke des Huangpu und nach wenigen Minuten erreichen wir den Bahnhof. Da in Richtung Flughafen Pudong zwei Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verkehren, haben wir uns spontan für den Schnelleren entschieden. Mit seinen max. 431 km/h brauchte er für die Strecke von knapp 30 km nur 7 Minuten Fahrzeit.

Am Flughafen angekommen war unser Gepäck schon da und Reiseleiterin Mikki (Mickey) begleitete uns durch alle Kontrollen bis zum Gruppen-Check-in. Hier hieß es nun Abschied nehmen von der kleinen, quirligen aber ganz lieben jungen Frau. Sie hat in den 11 Tagen aus unserer Reisegruppe eine große Familie gemacht, mit der man durch Dick und Dünn gehen konnte. Ihre Sachkompetenz, das Organisationstalent und die fast mütterliche Art und Weise sich um alle großen und kleinen Dinge zu kümmern, die nicht immer 100-prozentig gerade liefen, war schon beachtlich. Mikki, wir werden Dich vermissen…!

Der Heimflug war mit fast 12 Stunden etwas länger als der Hinflug , da das Flugzeug aber nicht vollausgebucht war, hatten einige Fluggäste etwas mehr Platz zum Sitzen oder Liegen. Eine Stunde später als geplant landeten wir wohlbehalten in Frankfurt.

Es war eine tolle Reise, die ich nur jedem, der körperlich noch fit ist, empfehlen kann. Hier auch ein Lob an Berge & Meer, die gesamte Organisation der Touren war hervorragend und was mal durch irgendwelche Widrigkeiten in der Reihenfolge o. ä. geändert werden musste  hat die Vorort-Reiseleitung (sprich Mikki) hervorragend geregelt.

Euer Chronist
Klaus

Ihr Reiseverlauf

Chinas Highlights erleben
Erleben Sie auf dieser Reise China mit seinen vielen Facetten. Bei einem Ausflug zur Großen Mauer und zur Terrakotta-Armee werden Sie sich angesichts dieser Dimensionen sicher winzig vorkommen. Entdecken Sie neben dem Trubel in den Metropolen Peking und Shanghai die Schönheit der Landschaft bei einer Kreuzfahrt auf dem Yangtze.

1. Tag - Anreise. Linienflug von Frankfurt nach Peking.
2. Tag - Peking. Ankunft. Begrüßung durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Anschließend sehen Sie den Sommerpalast, dessen Gartenanlage mit 290 ha der größte kaiserliche Park Chinas ist.
3. Tag - Peking. Heute erwartet Sie ein erstes Highlight Ihrer Reise, die Große Mauer! Sie besuchen den weniger von Touristen besuchten Abschnitt bei Mutianyu. Mit 8.850 km Länge gilt die Große Mauer als das größte Bauwerk der Menschheit und verläuft über Gebirge, durch Täler und Wüstenlandschaften. Auf der Rückfahrt nach Peking Besuch einer Cloisonne Fabrik inklusive Präsentation, Beratung und Einkaufsmöglichkeit.
4. Tag – Peking – Xian. Am Vormittag besuchen Sie die Verbotene Stadt mit dem berühmten Kaiserpalast. Er bedeckt eine Fläche von 720.000 m² und verfügt über knapp 10.000 Zimmer. Schlendern Sie durch die Anlage, wie es einst die Kaiser taten. Danach besichtigen Sie den Himmelstempel, eines der bekanntesten und meist besuchten historischen Bauwerke der chinesischen Hauptstadt. Anschließend besuchen Sie eine Perlenzucht inklusive Präsentation, Beratung und Einkaufsmöglichkeit. Im Anschluss Transfer zum Bahnhof und Fahrt mit dem Nachtzug nach Xian.
5. Tag – Xian. Ankunft in Xian und Transfer zu einem Hotel, wo Ihnen ein Frühstück gereicht wird. Danach unternehmen Sie einen Ausflug zur Terrakotta-Armee. Die Anlage mit ihren über 8.000 tönernen Soldaten wurde 200 v. Chr. errichtet und ist ein Höhepunkt jeder Chinareise. Im Anschluss Besuch der Großen Moschee und einer Jadeschnitzerei inklusive Präsentation, Beratung und Einkaufsmöglichkeit. Am Abend erwartet Sie ein besonderes Erlebnis – eine Tang-Show! Lassen Sie von Tänzen und Musik in das Goldene Zeitalter der Tang-Dynastie entführen.
6. Tag – Xian - Chongqing. Flughafentransfer und Flug nach Chongqing. Zunächst erkunden Sie die größte Stadt der Welt bei einer Stadtrundfahrt, bevor nach dem Abendessen die Einschiffung auf Ihr Flusskreuzfahrtschiff erfolgt.
7. – 8. Tag – Yangtze-Kreuzfahrt. Begeben Sie sich auf eine atemberaubende Reise durch die wunderschöne Landschaft entlang des Yangtze und erleben Sie China von einer ganz anderen Seite. Sie sehen z.B. die Geisterstadt Fengdu oder besichtigen die Shibaozhai-Pagode. Erleben Sie außerdem die berühmten Schluchten wie die Qutang- und die Wu-Schlucht, wo die Berghänge immer näher zusammenrücken sowie den westlichen Abschnitt der Xiling-Schlucht. Natürlich darf ein Ausflug zu einem Nebenfluss des Yangtze genauso wenig fehlen wie die Passage des Schleusensystems des „Drei-Schluchten-Dammes“.
9. Tag – Yichang - Shanghai. Heute besichtigen Sie den Drei-Schluchten-Staudamm, den größten mehrstufigen Staudamm der Welt. Nach der Ausschiffung Transfer zum Bahnhof und Fahrt mit dem Tageszug nach Shanghai.
10. Tag – Shanghai. Heute wartet Shanghai darauf, von Ihnen entdeckt zu werden! Zunächst fahren Sie zum Yu-Garten inmitten der quirligen Altstadt. Wandeln Sie im Labyrinth des Gartens und entdecken Sie kleine Pavillons, verschiedene Hallen und künstliche Felsen, die sich im klaren Wasser des Sees spiegeln. Anschließend Besichtigung des bekannten Jade-Buddha-Tempels mit der fast lebensgroßen Buddha-Statue aus weißer Jade. Nach einem Bummel an der Uferpromenade Bund oder der Einkaufsstraße Nanjing Road. Zum Abschluss des Tages unternehmen Sie noch einen Besuch in einer Seiden-Fabrik inklusive Präsentation, Beratung und Einkaufsmöglichkeit.
11. Tag – Shanghai. Erkunden Sie die bedeutendste Industriestadt Chinas heute auf eigene Faust. Auf Wunsch haben Sie die Möglichkeit, das Wasserdorf Zhujiajiao zu besuchen. Zahlreiche Wasserstraßen durchziehen das Dorf, weswegen der Stadt auch ihr Spitzname “Venedig von Shanghai” verliehen wurde.
12. Tag - Abreise. Transrapidfahrt zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. Ankunft in Deutschland am gleichen Tag.